Geometrie | Formen | Glossar | Impressum & Datenschutz Geometrierechner English: Geometric Calculators, Forms

1D Gerade, Kreisbogen, Parabel, Helix, Koch-Kurve
2D Regelmäßige Polygone:
Gleichseitiges Dreieck, Quadrat, Fünfeck, Sechseck, Siebeneck, Achteck, Neuneck, Zehneck, Elfeck, Zwölfeck, Sechzehneck, Vieleck, Vieleckring

Andere Polygone:
Dreieck, Rechtwinkliges Dreieck, Gleichschenkliges Dreieck, GR Dreieck, 1/2 GS Dreieck, Goldenes Dreieck, Viereck, Rechteck, Goldenes Rechteck, Raute, Parallelogramm, Drachenviereck, 60-90-120-Deltoid, Halbquadrat-Deltoid, Rechtwinkliges Deltoid, Trapez, Rechtwinkliges Trapez, Gleichschenkliges Trapez, Dreigleichseitiges Trapez, Stumpfes Trapez, Sehnenviereck, Tangentenviereck, Pfeilviereck, Konkaves Viereck, Überschlagenes Rechteck, Antiparallelogramm, Hausform, Symmetrisches Fünfeck, Diagonal halbiertes Achteck, Abgeschnittenes Rechteck, Konkaves Fünfeck, Konkaves regelmäßiges Fünfeck, Verlängertes Fünfeck, Gerade halbiertes Achteck, Verlängertes Sechseck, Symmetrisches Sechseck, Halbregelmäßiges Sechseck, Parallelogon, Konkaves Sechseck, Pfeilsechseck, Rechteckiges Sechseck, L-Form, Knick, T-Form, Quadrat-Siebeneck, Abgestumpftes Quadrat, Verlängertes Achteck, Rahmen, Offener Rahmen, Gitter, Kreuz, X-Form, H-Form, Dreistern, Vierstern, Pentagramm, Hexagramm, Unikursales Hexagramm, Oktagramm, Stern von Lakshmi, Doppelter Stern, Vielzackiger Stern, The Hat, Polygon

Runde Formen:
Kreis, Halbkreis, Kreissektor, Kreissegment, Kreisschicht, Kreismittelsegment, Runde Ecke, Kreisecke, Kreistangentenpfeil, Tropfenform, Sichel, Spitzes Oval, Zwei Kreise, Spitzbogen, Kreisring, Halbkreisring, Kreisringsektor, Kreisringsegment, Käsch, Gekrümmtes Rechteck, Abgerundetes Vieleck, Abgerundetes Rechteck, Ellipse, Halbellipse, Ellipsensegment, Ellipsensektor Elliptischer Ring, Stadion, Stadionsegment, Spirale, Log. Spirale, Reuleaux-Dreieck, Zykloide, Doppelzykloide, Astroide, Hypozykloide, Kardioide, Epizykloide, Parabelsegment, Herz, Dreispitz, Halbkreisspitz, Kuppe, Verlängerter Halbkreis, Zwischenbogendreieck, Kreisbogendreieck, Zwischenbogenviereck, Zwischenkreisviereck, Kreisbogenviereck, Kreisbogenvieleck, Kralle, Yin-Yang-Hälfte, Arbelos, Salinon, Beule, Möndchen, Drei Kreise, Vielkreis, Rundseitiges Vieleck, Rosette, Zahnrad, Oval, Ei-Umriss, Lemniskate, Superkreis, Kreisquadrat, Zweieck, Kugeldreieck
3D Platonische Körper:
Tetraeder, Würfel, Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder

Archimedische Körper:
Tetraederstumpf, Kuboktaeder, Hexaederstumpf, Oktaederstumpf, Rhombenkuboktaeder, Kuboktaederstumpf, Ikosidodekaeder, Dodekaederstumpf, Ikosaederstumpf, Abgeschrägtes Hexaeder, Rhombenikosidodekaeder, Ikosidodekaederstumpf, Abgeschrägtes Dodekaeder

Catalanische Körper:
Triakistetraeder, Rhombendodekaeder, Triakisoktaeder, Tetrakishexaeder, Deltoidalikositetraeder, Hexakisoktaeder, Rhombentriakontaeder, Triakisikosaeder, Pentakisdodekaeder, Pentagonikositetraeder, Deltoidalhexakontaeder, Hexakisikosaeder, Pentagonhexakontaeder

Johnson-Körper:
Pyramiden, Kuppeln, Rotunde, Verlängerte Pyramiden, Verdreht verlängerte Pyramiden, Bipyramiden, Verlängerte Bipyramiden, Verdreht verl. Quadratbipyramide, Verdrehter Doppelkeil, Disheptaeder, Trigondodekaeder, Sphenocorona, Disphenocingulum

Andere Polyeder:
Quader, Quadratische Säule, Dreieckspyramide, Quadratische Pyramide, Regelmäßige Pyramide, Pyramide, Quadr. Pyramidenstumpf, Reg. Pyramidenstumpf, Pyramidenstumpf, Knickpyramide, Regelmäßige Doppelpyramide, Doppelpyramide, Bifrustum, Frustum-Pyramide, Rampe, Gerader Keil, Keil, Halbes Tetraeder, Rhomboeder, Parallelepiped, Regelmäßiges Prisma, Prisma, Schiefes Prisma, Antiwürfel, Antiprisma, Prismatoid, Trapezoeder, Disphenoid, Ecke, Allgemeiner Tetraeder, Keilquader, Halber Quader, Abgeschrägter Quader, Barren, Abgeschrägtes Dreikantprisma, Abgeschnittener Quader, Abgestumpfter Quader, Stumpfkantiger Quader, Verlängertes Rhombendodekaeder, Rhomboederstumpf, Obelisk, Geknickter Quader, Hohlquader, Hohlpyramide, Hohlfrustum, Sternpyramide, Sterntetraeder, Dodekaederstern, Ikosaederstern, Großes Dodekaeder, Großes Ikosaeder

Runde Formen:
Kugel, Halbkugel, Viertelkugel, Kugelecke, Zylinder, Zylinderabschnitt, Schräger Zylinder, Geknickter Zylinder, Elliptischer Zylinder, Allgemeiner Zylinder, Kegel, Kegelstumpf, Schiefer Kreiskegel, Ellipsenkegel, Elliptischer Kegelstumpf, Allgemeiner Kegel, Allgemeiner Kegelstumpf, Doppelkegel, Doppelkegelstumpf, Spitze Säule, Abgerundeter Kegel, Verlängerte Halbkugel, Tropfen, Sphäroid, Ellipsoid, Halbellipsoid, Kugelsektor, Kugelsegment, Kugelschicht, Kugelmittelsegment, Doppelkalotte, Abgerundete Scheibe, Doppelkugel, Kugelkeil, Halbzylinder, Diagonal halbierter Zylinder, Zylinderkeil, Zylindersektor, Zylindersegment, Abgeschrägter Zylinder, Halbkegel, Kegelsektor, Kegelkeil, Kugelschale, Halbkugelschale, Kugelschalensegment, Hohlzylinder, Hohlzylinderabschnitt, Schräger Hohlzylinder, Hohlkegel, Hohlkegelstumpf, Kugelring, Torus, Spindeltorus, Toroid, Torussektor, Toroidsektor, Bogen, Reuleaux-Tetraeder, Kapsel, Halbkapsel, Kapselsegment, Doppelspitz, Antikegel, Antikegelstumpf, Kugelzylinder, Linse, Konkave Linse, Fass, Ei-Form, Paraboloid, Hyperboloid, Oloid, Steinmetzkörper, Rotationskörper
4D Tesserakt, Hypersphäre


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Linsen - Rechner

Berechnungen bei einer sphärischen Sammellinse (konvexe Linse). Diese besteht aus zwei Kugelsegmenten, dazwischen ist ein Zylinder, alle drei haben gleichgroße Kreisflächen (Radius rc). Die Brennweite einer Linse ist abhängig vom Brechungsindex, welcher durch das Material bestimmt wird. Hier ist 1.5 für normales Glas angegeben.
Geben Sie beide Kugelradien sowie Radius des Zylinders an, runden Sie bei Bedarf und klicken Sie auf Berechnen. Die Höhe des Zylinders kann auch 0 sein.


Galileo Galilei, von Justus Sustermans Radius erste Kugel (r1): Linse
Radius zweite Kugel (r2):
Radius des Zylinders (rc):
Höhe des Zylinders (hc):
Brechungsindex (n):
Höhe erstes Kugelsegment (h1):
Höhe zweites Kugelsegment (h2):
Höhe der Linse (h):
Brennweite (f):
Oberfläche (A):
Rauminhalt (V):
Oberfläche zu Volumen (A/V):
Runden auf    Nachkommastellen.



Formeln:
h1 = ( 2 * r1 - √ 4r1² - 4rc² ) / 2
h2 = ( 2 * r2 - √ 4r2² - 4rc² ) / 2
h = h1 + h2 + hc
f = 1 / { (n-1) * [ 1/r1 + 1/r2 - h*(n-1)/(n*r1*r2) ] }
A = 2 * π * ( r1 * h1 + r2 * h2 + rc * hc )
V = π/3 * [ h1² * ( 3 * r1 - h1 ) + h2² * ( 3 * r2 - h2 ) ] + π * rc² * hc

Kreiszahl pi:
π = 3.141592653589793...

Der Brechungsindex ist einheitenlos, Radien, Höhen und Brennweite haben die gleiche Einheit (beispielsweise Zentimeter), der Flächeninhalt hat diese Einheit zum Quadrat (beispielsweise Quadratzentimeter), der Rauminhalt (Volumen) hat diese Einheit hoch 3 (z.B. Kubikzentimeter). Das Verhältnis A/V hat diese Einheit -1.

Die Linse ist natürlich als optisches Instrument bekannter wie als geometrischer Körper. Derartige Linsen sind bereits seit der Antike bekannt, wurden aber in dieser Zeit selten genutzt, da ihre Herstellung sehr schwierig war. Es kamen eher natürliche Kristalle wie Quarz und Beryll, aber auch Smaragd zum Einsatz, welche im richtigen Abstand und Winkel gehalten Dinge optisch vergrößern konnten. Das Mineral Beryll gaben viel später der Brille ihren Namen. Verbreitung als Sehhilfe fanden Linsen langsam im Mittelalter, zunächst nur für die wohlhabenden und gebildeten Schichten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts kam die Idee auf, zwei Linsen mit Abstand hintereinander zu befestigen, damit erhielt man die ersten Fernrohre. Im Jahr 1609 hatte schließlich Galileo Galilei den Einfall, ein solches Fernrohr auf den Himmel zu richten und brachte damit in der Folge ein ganzes Weltbild, nämlich das geozentrische, zu Fall.
Der Name Linse kommt von dem Gemüse, Lens culinaris, dessen Samen auch diese Form haben und wurde in die Optik übernommen.



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