Anzeige

Rotation: Weg und Geschwindigkeit - Physik im Alltag

Stoppuhr und Rechner für Geschwindigkeit, Rotationsgschwindigkeit und zurückgelegten Weg eines rotierenden Körpers. Der Radius ist der Abstand des Körpers vom Rotationszentrum. Die Rotationsgschwindigkeit wird in Umdrehungen pro Minute angegeben, hier kann man Rotationseinheiten umrechnen. Bitte die Länge angeben sowie die Zeit angeben oder stoppen. Dazu noch einen weiteren Wert, die verbleibenden drei Werte werden berechnet.

Stoppuhr




Rechner für die Rotation

Radius:
Zeit: s
Umdrehungen:
Geschwindigkeit:
Rotationsgschwindigkeit: U/min
Weg:

Der zurückgelegte Weg berechnet sich als zwei mal dem Radius mal der Anzahl der Umdrehungen mal der Kreiszahl π.

Beispiel: wenn ein Körper mit dem Radius 1 eine Umdrehung in einer Sekunde macht, dann hat er eine Geschwindigkeit von 22,62 km/h, macht 60 Umdrehungen pro Minute und legt in dieser Sekunde 6,28 Meter zurück.




Anzeige