Anzeige
Physik im Alltag | Stein in Brunnen | Blitz und Donner | Echo | Licht | Weg je Zeit | Strecke stoppen | Arbeit | Rutsch | Rotation | Pendel | Strahlendosis | Beschleunigung | Schwerkraft | Kilogramm - Newton | Kilogramm - Liter | Kräfte addieren | Strahlensatz | Energie | Ohmsches Gesetz | Reibung | Frequenz | Impulserhaltung | Pirouetteneffekt | Luftdruck - Höhe | v, s, t hochrechnen | Messfehler
Impulserhaltung: Massen und Geschwindigkeiten
Der Impuls p berechnet sich als Masse * Geschwindigkeit. Die Formel für obige Rechnung lautet:
Beispiel: eine weiße Billardkugel mit einem Gewicht von 180 Gramm trifft mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h auf eine andere Kugel mit dem Gewicht von 170 Gramm. Wenn die weiße Kugel ihren Impuls ganz abgibt, hat die andere Kugel dann eine Geschwindigkeit von 15,9 km/h. Wenn sich die weiße Kugel nach der Kollision noch mit 5 km/h weiterbewegt, ist die Geschwindigkeit der anderen Kugel 10,6 km/h.
Physik im Alltag © jumk.de Webprojekte | Rechneronline | English: Everyday Physics || Impressum & Datenschutz
Anzeige