Anzeige

Blitz und Donner - Physik im Alltag

Stoppuhr und Rechner für die Berechnung, wie weit der Blitz von einem entfernt ist, aus der Zeit zwischen Blitz und Donner. In einer Sekunde legt der Schall etwa 343 Meter zurück, in einer Minute gute 20 Kilometer.

Stoppuhr




Rechner

Zeit zwischen Blitz und Donner: Sekunden
Abstand des Blitzes: Kilometer

Der Rechner kann auch ohne Stoppuhr verwendet werden, einfach einen der beiden Werte eingeben und auf Ausrechnen tippen. Gemessen wird die Entfernung eines Geräusches, das muss kein Donner sein, sondern kann alles sein, was man über eine große Entfernung hört und dessen Geräuschquelle man sieht.

Sicher vor Blitzschlag ist man in Gebäuden mit Blitzableiter und in geschlossenen Autos. Auf freiem Feld sollte man in die Hocke gehen und sich möglichst klein machen, aber nicht hinlegen. Felswände, Bäume etc. meiden.




Anzeige