Anzeige

Frequenz und Anzahl je Zeit umrechnen

Die Frequenz wird in Hertz gemessen, ein Hertz heißt ein Mal pro Sekunde. Hier kann man eine beliebige Anzahl in einer beliebigen Zeit in die Frequenz umrechnen oder einen der anderen beiden Werte aus der Frequenz berechnen. Schließlich hat man noch die Möglichkeit, nur eine Frequenz anzugeben, dann wird die Anzahl als 1 gesetzt und die Dauer für ein Mal berechnet. Bei Frequenz und Zeit kann man die Einheiten frei wählen.

Frequenz:
Anzahl:
Zeit:

Beispiele: ein Herz schlägt in einer Minute 75 mal. Damit hat es eine Frequenz von 1,25 Hertz.

Wechselstrom hat eine Frequenz von 50 Hertz. Also ändert er in 40 Sekunden seine Polung 2000 mal.

Hz = Hertz, kHz = Kilohertz, MHz = Megahertz, s = Sekunden, min = Minuten, h = Stunden
1 Hz = 1/s = 60/min = 3600/h
1kHz = 1000 Hz, 1 MHz = 1000 kHz = 1000000 Hz




Anzeige