Anzeige




Satellit Geschwindigkeit und Umlaufdauer berechnen

Rechner für die Geschwindigkeit eines Satelliten und die Zeit, welche für einen Umlauf benötigt wird. Beide Werte hägen nur von dem Abstand das Satelliten zur Erde bzw. deren Mittelpunkt ab. Satelliten haben eine elliptische Bahn, dies kann auch eine Kreisbahn sein. Bei der Kreisbahn ist der Abstand immer gleich, bei einer elliptischen Bahn ist der relevante Wert die große Halbachse. Je näher ein Satellit der Erde ist, desto schneller muss er sein, damit er nicht runterfällt. Satelliten, die immer über der gleichen Stelle auf der Erde stehen haben einen geostationären Orbit 35794 Kilometer über der Erde.
Die Formeln für die Berechnung sind:
Zeit T = √ 4 π² a³ / (GM)
Geschwindigkeit v = √ GM / a
mit Abstand bzw. großer Halbachse a, Gravitationskonstante G und Erdmasse M, unter der Voraussetzung, dass die Masse des Satelliten gegenüber der Erdmasse zu vernachlässigen ist.
Bitte Höhe über der Erde h oder Abstand a eingeben um Geschwindigkeit und Umlaufdauer zu berechnen. Der Erdradius wird mit 6370 Kilometern gerechnet.

Höhe (h):
Abstand (a):
Geschwindigkeit (v):
Zeit (T):h min s


Beispiel: die ISS in einer Höhe von 400 Kilometern ist mit einer Geschwindigkeit von 27623,5 Kilometern pro Stunde unterwegs und braucht für einen Umlauf um die Erde etwas mehr als eineinhalb Stunden.


g-Kraft, Beschleunigung | © jumk.de Webprojekte | Rechneronline || Impressum & Datenschutz

English: g-Acceleration




Anzeige