Anzeige

Rechner: Sehwinkel | Entfernung | Sichtweite | Daumensprung | Höhenschätzung | Geschwindigkeit | Scheinbare Länge | Schattenwurf | Schattenlänge

Geschwindigkeit oder Entfernung von Objekten mit Hilfe der Hand abschätzen

Geschwindigkeit oder Entfernung von Objekten mit Hilfe der Hand abschätzen

Rechner für Geschwindigkeit und Abstand von bewegten Objekten, wie Flugzeuge und Autos. Dazu streckt man den Arm aus und misst, wie lange es braucht, bis das Objekt hinter der Hand vorbeigezogen ist, also einen bestimmten Winkel durchlaufen hat. Der ausgestreckte kleine Finger (jeweils die Fingerspitzen) deckt etwa 1 Grad ab, der Daumen 2 Grad, die mittleren drei Finger zusammen 5 Grad, eine Faust 10 Grad und eine Faust mit ausgestrecktem kleinen Finger und Daumen etwa 20 Grad. Sind Abstand oder Geschwindigkeit bekannt, dann kann man den anderen Wert abschätzen. Voraussetzung ist, dass sich das Objekt senkrecht zur Sichtlinie bewegt. Bei einem Passagierflugzeug, das nicht gerade startet oder landet, kann man von einer Geschwindigkeit von etwa 900 km/h ausgehen.


Winkel zur Messung α: °
Geschwindigkeit v: km/h
Zeit t: s
Abstand des Objektes r: m



Bitte drei Werte angeben, der vierte wird berechnet.

Formel: r = v * t / α


Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | Impressum & Datenschutz

English: Angular Diameter | Distance | Distance to the Horizon | Thumb Method | Height Estimation | Speed | Apparent Length | Shadow Casting | Shadow Length


Anzeige