Anzeige


Temperaturen multiplizieren | Temperaturverhältnis | Wetter und Klima | Erderwärmung durch CO₂

Temperatur-Rechner Wetter und Klima

Berechnet, wie stark sich eine Wetteränderung auf eine Klimaänderung auswirkt. Klima ist das durchschnittliche Wetter über einen langen Zeitraum. Meist werden hier 30 Jahre angesetzt. Das Wetter ist starken Schwankungen unterworfen, wenn es also einmal ungewöhnlich heiß oder kalt, nass oder trocken ist, sagt das quasi nichts über das Klima aus. Wie sehr das Klima schwankt und wie stark der Klimawandel ist, lässt sich nur über die Werte langer Zeiträume erfassen.
Hier kann berechnet werden, wie stark sich bei der Temperatur eine Wetteränderung auf die Klimaänderung auswirkt. Man gibt ein, wie viel Grad es wie lange zu warm (+) oder zu kalt (-) war. Es wird ausgegeben, wie stark diese Änderung das Klima beeinflusst.

Wetter°
Tage
Klima°
Jahre


Beispiel: Anfang Mai 2019 war es in Deutschland außergewöhnlich kalt und es schneite stellenweise. Wenn man annimmt, dass es über einen Zeitraum von 5 Tagen hinweg um 10 Grad Celsius zu kalt war, dann macht sich das im Klima mit einer Abkühlung von 0,00456 Grad bemerkbar. Das ist etwas weniger als ein Zweihundertstel Grad.

"Es ist gerade kalt, also gibt es keinen Klimawandel" wird so oder so ähnlich immer wieder als Argument vorgebracht, vor allem aus unseriösen und bildungsfeindlichen Quellen. Gegen so etwas anzuargumentieren ist aufwändig, denn es ist viel einfacher, Falschinformationen zu verbreiten als sie zu widerlegen. Irgendwas erzählt ist schnell, dies zu prüfen dauert viel länger. Hier soll dieser Rechner auch eine kleine Abhilfe schaffen.
Ein anderes oft gehörtes, grundfalsches Argument ist, dass die globale Erwärmung etwas Gutes sei. Um dies einzuordnen kann ein Verständnis der Feuchtkugeltemperatur helfen, welche beschreibt, bis zu welchen Temperaturen wir leben können.
Dann gibt es noch die Bemerkung, dass es in der Urzeit über lange Zeiträume wärmer war als heute. Dies ist korrekt, allerdings dauerte damals eine Klimaänderung ein paar Millionen Jahre, so dass sich das Leben darauf einstellen konnte, nicht ein paar Jahrzehnte wie heute. Sehr kurzfristige Klimaänderungen hatten Massensterben zur Folge.



Impressum & Datenschutz | Rechneronline.de | Alle Angaben ohne Gewähr | © jumk.de Webprojekte

English: Multiply Temperatures | Temperature Ratio | Weather and Climate | Global Warming by CO₂




Anzeige