Anzeige



Proportionale Potenz berechnen

Rechner für ein proportionales Verhältnis zu einer Potenz, wenn sich ein Wert prozentual oder um einen Faktor ändert. Wenn es zwischen zwei Werten einen Zusammenhang gibt, dann führt eine Änderung des einen Wertes zu einer proportionalen Änderung des anderen. Oft ist dieser Zusammenhang nicht linear, manchmal ist er eine Potenz. Wenn man den Radius eines Kreises verändert, ändert sich sein Flächeninhalt mit der zweiten Potenz. Erhöht man der Radius einer Kugel, so wächst ihr Volumen mit der dritten Potenz. Bei einer zehnprozentigen (Faktor 1,1) Steigerung des Radiuses wächst der Flächeninhalt um 21 Prozent und das Volumen um 33,1 Prozent.
Bitte einen Prozentwert oder einen Faktor und eine Potenz angeben. Die Angabe eines Absolutwerts ist optional.

* Potenz:
Wert 2 vorher:
Änderung Wert 1
* Prozent:
* Faktor:
Änderung Wert 2
Prozent:
Faktor:
Absolutwert nachher:


Runden auf Nachkommastellen.



Beispiel: der Drei-Alpha-Prozess im Inneren von Roten Riesensternen findet bei Temperaturen oberhalb von 100 Millionen Kelvin statt. Die Energiefreisetzung erhöht sich dabei mit der 30. Potenz zur Temperatur. Mit einem Ansteigen der Temperatur um 10 Prozent würde also 1645 Prozent mehr Energie freigesetzt, das 17,45-fache. Das bedeutet aber auch, dass die Temperatur dort kaum stark ansteigen kann.





Anzeige