Anzeige




Entfernung und Expansion mit der Hubble-Konstanten berechnen

Rechner für die Hubble-Konstante, welche die Geschwindigkeit der Expansion des Universums aus der Entfernung der Galaxien angibt. Der genaue Wert der Hubble-Konstante ist noch nicht bekannt, je nach Messmethode wird er etwa zu 67 oder zu 72 Kilometer pro Sekunde pro Megaparsec ermittelt. Eigentlich ist sie keine Konstante, da sie sich mit der Zeit verändert. Sie wird daher auch als Hubble-Parameter bezeichnet. Der Vorgang der Ausdehnung des Universums wird Hubble-Fluss genannt. Bitte zwei Werte angeben, um den dritten zu berechnen. Der Rechner prüft nicht die Plausibilität der eingegebenen Werte.


Hubble-Konstante H0:(km/s) / Mpc
Geschwindigkeit:
Entfernung:

Runden auf    Nachkommastellen.


Beispiel: eine Galaxie in einer Entfernung von einer Milliarde Lichtjahre (1 Glj) entfernt sich von uns bei einer Hubble-Konstanten von 72 mit einer Geschwindigkeit von 22074,825 Kilometer pro Sekunde oder 7,363 Prozent der Lichtgeschwindigkeit (% c).



Alle Angaben ohne Gewähr | © Rechneronline.de | Impressum & Datenschutz | English: Electromagnetic spectrum




Anzeige