Anzeige


Lebensdauer eines Sterns berechnen

Rechner für die zu erwartende Lebensdauer von Sternen aus Ihrer Masse im Vergleich zur Sonne. Diese Berechnung ist eine gute Abschätzung für Sterne mit einer ähnlichen chemischen Zusammensetzung wie die Sonne. Dann hängt die Lebensdauer nur von der Masse des Sterns ab. Je mehr Masse ein Stern hat, desto geringer ist seine Lebenserwartung. Die Formel zur Berechnung lautet: Lebensdauer des Sterns = Lebensdauer der Sonne * ( Sternmasse / Sonnenmasse ) -2,5. Die Lebensdauer der Sonne wird als 10 Milliarden Jahre angenommen.

Masse des Sterns: Sonnenmassen
Lebensdauer des Sterns: Jahre



Bitte die Masse des Sterns eingeben, seine erwartete Lebensdauer wird berechnet. Die Masse eines Sterns kann etwa zwischen 0,07 und 150 Sonnenmassen betragen.

Beispiele: ein Stern mit der doppelten Sonnenmasse hat eine Lebenserwartung von knapp 1,8 Milliarden Jahren. Ein Stern mit der halben Sonnenmasse hat eine Lebenserwartung von knapp 57 Milliarden Jahren.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Rechneronline | Impressum & Datenschutz

English: Planet Distances, Planet Masses, Planet Radiuses, Planet Diameters, Planet Circumferences, Planet Surface Areas, Planet Volumes, Planet Densities, Gravity, Day Length, Rotation, Orbit (Year), Velocity, Circular Velocity, Escape Velocity, Temperature, Albedo, Solar System Model, Lifespan Star



Anzeige