Anzeige


Energie beim Einschlag eines Asteroiden berechnen

Rechner für die ungefähre Energie, die beim Einschlag eines Asteroiden oder Meteoriten frei wird. Diese Energie ist die kinetische Energie des Asteroiden, welche komplett auf die Erde oder den Ort den Einschlags übertragen wird. Die Formel zur Berechnung ist Ekin = m * v² / 2
Oft kennt man von einem Asteroiden die Masse nicht, sondern muss sie schätzen. Das ist schwierig, da Asteroiden im Allgemeinen keine Kugelform haben. Die Schätzung erfolgt hier über den durchschnittlichen Durchmesser, die Formel für das geschätzte Volumen ist V = 4/3 * π * r³
Auch die Dichte kann oft nur geschätzt werden, hier ist eine durchschnittliche Dichte voreingestellt. Die Dichte von Asteroiden hat aber eine starke Streuung. Eine typische Geschwindigkeit von Asteroiden bei Ihrem Aufschlag ist etwa 50000 km/h, ebenfalls mit starker Streuung.

Bitte durchschnittlichen Durchmesser oder Masse, sowie die Geschwindigkeit angeben. Die Ausgabe der Energie erfolgt in (kilo-, mega-, giga,-, ...)Joule und als TNT-Äquivalent.

Durchs. Durchmesser 2r:
Dichte d: kg/m³
Masse m:
Geschwindigkeit v:

Energie Ekin:
TNT-Äqivalent:



Beispiel: Der Asteroid 2043 DW, welcher im Februar 2046 der Erde nahekommen wird, hat einen durchschnittlichen Durchmesser von etwa 50 Metern. Seine geschätzte Masse ist 163,6 Kilotonnen (kt). Damit würde er bei einer Kollision 15,78 Petajoule (PJ, 1015J) freisetzen, was 3,77 Megatonnen (Mt) TNT entspricht.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Rechneronline | Impressum & Datenschutz

English: Planet Calculators



Anzeige