Anzeige


Planeten - Entfernungen berechnen

Rechner für die durchschnittliche Entfernung der Planeten von der Sonne und dem Mond von der Erde im Verhältnis zueinander oder in Kilometer, Meilen, Astronomischen Einheiten und Lichtjahren. Eine Astronomische Einheit (AE) ist der mittlere Abstand der Erde von der Sonne und ist das gängigste Maß zur Berechnung von Entfernungen im Sonnensystem. Die Entfernung jedes Planeten von der Sonne und des Mondes von der Erde wird in AE angezeigt, diese Einheit kann in Kilometer (km), Meilen (mile) oder Lichtjahre (Lj) geändert werden.

In die anderen Felder kann ein Wert eingegeben werden, um die Verhältnisse zwischen den Entfernungen zu berechnen. Gibt man z.B. bei Jupiter eine 1 ein, so erfährt man, dass seine durchschnittliche Entfernung von der Sonne 778299000 Kilometer beträgt oder das 5,2026-fache von der der Erde.

Kilometer:
Meilen:
AE:
Lichtjahre:

Entfernung zur Sonne
Merkur:
Venus:
Erde:
Mars:
Jupiter:
Saturn:
Uranus:
Neptun:
Pluto:

Mond-Erde:



Runden auf    Nachkommastellen.

Bitte einen Wert eingeben, die anderen werden berechnet.

Beispiel für eine Berechnung: Neptun ist fast 78 mal so weit von der Sonne entfernt wie Merkur.

Die Entfernungen zweier Himmelskörper beziehen sich auf den Abstand ihrer beiden Mittelpunkte bei der große Halbachse der elliptischen Umlaufbahnen.

Unser Sonnensystem hat acht Planeten. Pluto gilt nicht mehr als Planet, sondern als Zwergplanet. Er wurde hier mit aufgenommen, obwohl seine Umlaufbahn sehr elliptisch ist, die Entfernung also stark schwankt. Alle Planeten unseres Sonnensystems bis auf die beiden inneren, Merkur und Venus, haben Monde. Der Erdmond ist insofern besonders, dass er im Verhältnis zu seinem Planeten sehr groß ist, Monde dieser Größe findet man sonst nur bei den Gasriesen Jupiter und Saturn.
Im äußeren Bereich des Sonnensystems befindet sich vermutlicherweise die Oortsche Wolke, eine Ansammlung von kleinen Objekten in Form einer Kugelschale. Diese könnte sich bis zu etwa 3,2 Lichtjahre oder 200.000 AE weit hinaus in den Raum erstrecken. Sie ist die Quelle für langperiodische Kometen.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Rechneronline | Impressum & Datenschutz

English: Planet Calculators



Anzeige