Anzeige



Photovoltaik - Repowering

Rechner für das Ersetzen von alten durch neue Photovoltaik-Module. Repowering kann man auf deutsch Kraftwerkserneuerung nennen, das ist aber kaum gebräuchlich.
Photovoltaik-Module halten lange, aber nicht ewig. Nach einiger Zeit, zumeist 2 bis 4 Jahrzehnten, kann es sich lohnen, sie durch neue Module zu ersetzen. Und da sich in dieser Zeit die Technik voraussichtlich merklich verbessert, kann man auf gleicher Fläche mehr Leistung erwarten. Die alte Montierung kann oft für die neuen Module wiederverwendet werden, so dass sich hier eine Ersparnis ergibt.
Dies ist ein einfacher Rechner, um die Leistung der alten Anlage mit der neuen zu vergleichen. Zu beachten ist, dass die Größe der alten und neuen Module zwar oft ähnlich, aber nicht gleich ist, so dass sich deren Anzahl ändern kann. Bitte je Anlage zwei der drei Werte eingeben.


Alte Photovoltaikanlage
Anzahl der Module:
Leistung je Modul: Wp
Gesamtleistung:
Neue Photovoltaikanlage
Anzahl der Module:
Leistung je Modul: Wp
Gesamtleistung:
Vergleich neue und alte Anlage
Leistungsverhältnis: %
Mehrleistung: %


Beispiel: diese Dachanlage besteht aus 32 Modulen von je 185 Watt peak (Wp). Würden diese durch eine gleiche Anzahl von Modulen mit 385 Wp ersetzt, wäre der Zugewinn an Leistung 108 Prozent.


Solar - Photovoltaik - Rechner | Alle Angaben ohne Gewähr | English: Photovoltaics - Calculators

Rechner für Erneuerbare Energien: Photovoltaik | Windkraft | Wasserkraft

Investieren in Erneuerbare Energien: Nachhaltige Aktien

© jumk.de Webprojekte | Rechneronline | Impressum & Datenschutz

↑ nach oben ↑




Anzeige