Anzeige



Gewinnchance Erneuerbare Energie

Erneuerbare Energien werden in den nächsten Jahren fossile Energieträger komplett verdrängen. Nicht nur, weil sie besser für die Umwelt, sondern weil sie in jeder Hinsicht besser sind. Und jeder kann sich daran beteiligen und davon profitieren.

Erneuerbar heißen diese Energien, da sie aus Ressourcen gewonnen werden, welche sich selber regenerieren, wie Wind und Wasser. Aber auch Sonnenenergie wird dazu gezählt, denn die Sonne bescheint uns jeden Tag wieder.
Gerade die Sonne ist es, deren Größe alles auf der Erde bei weitem übertrifft, mit mehr als der dreihunderttausend-fachen Masse unseres Heimatplaneten. Die Sonne liefert die dreitausendfache Menge Energie an die Erde, welche die Menschheit derzeit benötigt.
Die Energie aus der Sonne kann mittels Photovoltaik in elektrischem Strom umgewandelt werden. Noch vor wenigen Jahren war dies sehr teuer und hochsubventioniert. Inzwischen kann dieser Strom preislich mit anderen Stromarten gut mithalten. Und die Technik der Photovoltaik ist noch lange nicht ausgereizt, so dass es kaum Zweifel gibt, dass die Preise für grünen Strom noch einige Zeit weiter sinken werden.

Kohle und Öl sind dagegen nur in sehr geringer Menge überhaupt vorhanden. Auch wenn immer neue Vorkommen gefunden werden, sind diese tendenziell immer schwieriger und damit teuer auszubeuten. Noch dazu ist die Technik der Verbrennung dieser Rohstoffe schon sehr alt, so dass kaum gravierende Verbesserungen zu erwarten sind, welche diese preislich lukrativer machen.
Des weiteren spricht sich immer mehr herum, dass der menschengemachte Klimawandel keine Illusion, sondern eine ernsthafte Bedrohung ist, was den Widerstand gegen diese Energieformen antreibt.
Und schließlich muss Sonne und Wind nicht aus anderen Ländern importiert werden, sondern steht in dem allermeisten Teilen der Welt ausreichend zur Verfügung, verleiht also Unabhängigkeit.

Wir haben also prinzipiell zwei Techniken, welche momentan Strom zu ähnlichen Kosten produzieren. Die eine Technik hat quasi unendliche Ressourcen, wird immer besser und schadet dem Planeten kaum. Die andere Technik hat rasch schwindende Ressourcen, ist ausgereizt und zerstört unsere Lebensgrundlagen. Welche von beiden sollte und wird sich also durchsetzen?

→ Siehe auch Liste von Aktien aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien.

Artikel Stand Januar 2023

Windrad hinter einem Solarpark


Solar - Photovoltaik - Rechner | Alle Angaben ohne Gewähr | English: Photovoltaics - Calculators

Rechner für Erneuerbare Energien: Photovoltaik | Windkraft | Wasserkraft

Investieren in Erneuerbare Energien: Nachhaltige Aktien

© jumk.de Webprojekte | Rechneronline | Impressum & Datenschutz

↑ nach oben ↑




Anzeige