Anzeige



Photovoltaik - Degradation (Leistungsverlust) Rechner

Berechung der Degradation, des Rückgangs der Leistung von Photovoltaikanlagen in einer bestimmten Zeit. Technische Anlagen werden mit der Zeit schlechter, da bildet Photovoltaik keine Ausnahme. Da bei Photovoltaik aber keine beweglichen Teile im Spiel sind, ist dieser Prozess des Schlechterwerdens ziemlich langsam.
Degradation beschreibt, wie viel der ursprünglichen Leistung eine Anlage mit der Zeit verliert. Für kristalline Solaranlagen wird meistens 0,5 Prozent Rückgang pro Jahr, bezogen auf die Ausgangsleistung, veranschlagt. Der Leistungsverlust erfolgt also linear. Die Werte können je nach Hersteller schwanken, manche geben sogar nur 0,25 Prozent an. Je niedriger der Wert ist, desto besser. Eine Anfangsdegradation, also ein merklicher Rückgang der Leistung in den ersten Betriebsstunden, wird hier nicht berücksichtigt, denn dieser sollte vom Hersteller bereits in der ursprünglichen Leistungsangabe enthalten sein.
Bitte die Zeit angeben um Degradation und verbleibende Leistung in Prozent zu berechnen. Die Nennleistung kann angebeben werden, um Verlust und Leistung in Watt peak (oder Kilowatt peak) zu ermitteln.


Zeit: Jahre
Nennleistung: Wp, kWp
Degradation pro Jahr: %

Verlust: %
Verlust: Wp, kWp
Restleistung: %
Restleistung: Wp, kWp


Beispiel: eine 17 Jahre alte Anlage hat bei 0,5 Prozent Degradation noch etwa 91,5 Prozent der Nennleistung. Wenn die Nennleistung 12 kWp war, dann sind das noch knapp 11 kWp.


Solar - Photovoltaik - Rechner | Alle Angaben ohne Gewähr | English: Photovoltaics - Calculators

Rechner für Erneuerbare Energien: Photovoltaik | Windkraft | Wasserkraft

Investieren in Erneuerbare Energien: Nachhaltige Aktien

© jumk.de Webprojekte | Rechneronline | Impressum & Datenschutz

↑ nach oben ↑




Anzeige