Materialrechner: Größe - Gewicht, Volumen - Gewicht umrechnen

Verschieden dichte Stoffe mischen | Gewicht (Masse) hochrechnen | Verdrängung


Anzeige

Materialrechner - Verdrängung berechnen

Rechner für das verdrängte Volumen eines schwimmenden Körpers (z.B. ein Schiff) und wie viel Prozent des Körpers eintaucht und aus dem Wasser herausschaut. Bitte geben Sie die Dichte des Schwimmkörpers oder seine Masse und Volumen an. Die ungefähre Dichte von Wasser ist mit 1000 kg/m³ angegeben, hier kann aber auch ein anderer Wert für die Dichte bei einer bestimmten Temperatur oder für ein anderes Medium eingegeben werden. Die Dichte des Schwimmkörpers muss geringer als die Dichte des Mediums sein, sonst sinkt der Körper komplett.

Schwimmkörper
Dichte: kg/m³ = g/l
Masse: kg oder g
Volumen: m³ oder l
Schwimm-Medium
Dichte: kg/m³ = g/l
Verdrängte Masse: kg oder g
Verdrängtes Volumen: m³ oder l
Tiefgang
Über der Oberfläche: %
Unter der Oberfläche: %

Dieser Rechner basiert auf dem archimedischen Prinzip, wonach der Auftrieb eines Körpers der Gewichtskraft des verdrängten Mediums entspricht. Für in einem Medium M schwimmende Körper K gilt: VK * ρK = VM * ρM
Unter der Oberfläche befinden sich ρK / ρM * 100%

Wenn die Masse in Kilogramm (kg) vorliegt, dann ist die Einheit für das Volumen Kubikmeter (m³). Wird die Masse dagegen in Gramm (g) angegeben, dann ist die Volumeneinheit Liter (l).

Beispiel: Meerwasser hat eine Dichte von etwa ρM=1030 kg/m³. Ein Eisberg mit einer Dichte von ρK=918 kg/m³ schaut zu knapp 11% über die Wasseroberfläche.


© jumk.de Webprojekte | Rechneronline || Impressum & Datenschutz

English: Size and Weight, Volume and Weight, Mix materials with different densities, Extrapolate Mass of Pieces, Displacement


Anzeige