Anzeige

Liter in einer Wanne berechnen

Rechner, wie viele Liter in eine Wanne (Zuber, Bottich) mit geradem Boden passen.

Eine Wanne, Zuber oder Bottich, wie sie früher benutzt wurde, hatte oft einen geraden Boden und symmetrische Form. Heute werden noch Zinkwannen in dieser Form verkauft. Bei einer solchen Wanne ist eine einfache Berechnung des Inhalts möglich. Boden und Öffnung haben dann die Form eines geteilten und dann auseinandergezogenen Kreises, geometrisch nennt man dies ein Stadion. Die Wände sind schräg, damit ergibt sich ein allgemeiner Kegelstumpf.
Die Maße werden an der gewünschten Füllhöhe innen in der Wanne gemessen.

Wanne Skizze

Beispiel: Eine Badewanne ist oben ein Meter lang und einen halben Meter breit. Die Maße unten sind 80 cm Länge und 40 cm Breite. Die Höhe ist 60 cm. Komplett gefüllt passen knapp 218 Liter in die Wanne.

Bitte Höhe und drei weitere Werte angeben, der verbleibende Wert und der Inhalt werden berechnet.

Länge oben:cm
Breite oben:cm
Länge unten:cm
Breite unten:cm
Höhe:cm
Volumen:Liter





Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | Impressum & Datenschutz



↑ nach oben ↑




Anzeige