Anzeige

Liter in einer Wanne berechnen

Rechner, wie viele Liter in eine Wanne (Zuber, Bottich) mit geradem Boden passen.

Eine Wanne, Zuber oder Bottich, wie sie früher benutzt wurde, hatte oft einen geraden Boden und symmetrische Form. Heute werden noch Zinkwannen in dieser Form verkauft. Bei einer solchen Wanne ist eine einfache Berechnung des Inhalts möglich. Boden und Öffnung haben dann die Form eines geteilten und dann auseinandergezogenen Kreises, geometrisch nennt man dies ein Stadion. Die Wände sind schräg, damit ergibt sich ein allgemeiner Kegelstumpf.
Die Maße werden an der gewünschten Füllhöhe innen in der Wanne gemessen.

Wanne Skizze

Beispiel: Eine Badewanne ist oben ein Meter lang und einen halben Meter breit. Die Maße unten sind 80 cm Länge und 40 cm Breite. Die Höhe ist 60 cm. Komplett gefüllt passen knapp 218 Liter in die Wanne.

Bitte Höhe und drei weitere Werte angeben, der verbleibende Wert und der Inhalt werden berechnet.

Länge oben:cm
Breite oben:cm
Länge unten:cm
Breite unten:cm
Höhe:cm
Volumen:Liter



Heute sehen die meisten Badewannen anders aus, ihr Boden ist zur Bequemlichkeit abgerundet und das eine Ende steht schräger als das andere. Solche Formen lassen sich kaum berechnen. Um herauszufinden, wie viel in eine solche Wanne passt, probiert man einfach aus, schüttet also z.B. Wasser hinein, bis sie voll ist. Wenn man beispielsweise einen Eimer mit 5 Litern füllt und mit diesem 40 Mal Wasser in die Wanne schütten kann, dann passen 200 Liter hinein.
Wenn man diesen Rechner, der für alte Wannenformen geeignet ist, zur Abschätzung für moderne, abgerundete Formen anwendet, dann muss man bedenken, dass in die alte Form mehr Inhalt hineinpassen würde. Ist ein Ende schräger als das andere, so berechnet man den Inhalt, den sie mit zwei geraden Seiten hätte und dann mit zwei schrägen Seiten und nimmt den Mittelwert daraus.
Im Allgemeinen macht man Badewannen nicht ganz voll, denn es soll ja auch noch ein Mensch hinein passen und dann würde das Wasser überlaufen. Andere Wannen können durchaus komplett gefüllt werden, beispielsweise mit Blumenerde, denn alte Zinkwannen werden häufig zu Dekorationszwecken bepflanzt und in den Garten oder auf die Terrasse gestellt.



Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | English: Calculate Liters | Impressum & Datenschutz



↑ nach oben ↑




Anzeige