Anzeige

Liter in einer runden Spitze berechnen

Rechner, wie viele Liter in eine runde Spitze einer bestimmten Größe passen oder welche Größe die Spitze haben muss.

Eine runde Spitze ist mathematisch gesehen ein Kegel mit rundem Querschnitt. Die Größe der Spitze wird durch die Angabe von Durchmesser und Höhe genau festgelegt, das Volumen ergibt sich aus dem Quadrat des halben Durchmessers mal einem Drittel der Höhe mal der Kreiszahl pi, also Radius² x Höhe/3 x π. Wobei die Abstände im Inneren der Spitze gemessen werden müssen, wenn die Wand eine erwähnenswerte Dicke hat.

Runde Spitze 13 cm Durchmesser, 14 cm Höhe

Beispiel: eine runde Spitze mit 13 cm Durchmesser und 14 cm Höhe hat einen Inhalt von 0,62 Liter.

Bitte zwei beliebige Werte eingeben. Dies können Durchmesser und Höhe der Spitze oder einer dieser Werte und das Volumen sein. Der dritte Wert wird berechnet.

Durchmesser:cm
Höhe:cm
Volumen:Liter



Diese Form findet manchmal Verwendung als Becher bei Wasserspendern.

Spitzer Becher

Spitzer Becher eines Wasserspenders, 7 Zentimeter Durchmesser, 10 Zentimeter Höhe, Fassungsvermögen etwas über 0,1 Liter. Eigentlich ist diese Form ein abgerundeter Kegel, aber der Unterschied ist minimal.




Anzeige


Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | Impressum & Datenschutz



↑ nach oben ↑