Anzeige

Liter und Kilo umrechnen

Umrechnung von Inhalt in Liter in die Masse in Kilogramm über die Dichte. Kilo bedeutet Tausend und ist umgangssprachlich für Kilogramm, also 1000 Gramm. Bei Wasser entspricht ein Liter einem Kilo, andere Materialien sind leichter oder schwerer. Die Dichte ist ein Maß dafür wie viel Masse in einem Volumen steckt, als Einheit wird hier Kilogramm pro Liter verwendet.


Material:

Inhalt:Liter
Dichte:kg/l
Masse:Kilo


Bitte ein Material auswählen und Inhalt oder Masse angeben, oder zwei der drei Werte angeben um den dritten zu berechnen. Es gibt natürlich mehr Materialien als hier in der Auswahl zu finden sind.

Inhalt bezieht sich auf das Volumen bzw. den Rauminhalt. Dies ist eine dreidimensionale Größe, sie berechnet sich als Länge mal Breite mal Höhe. Ein Liter ist ein Kubikdezimeter, die meist verwendete Einheit für das Volumen im Hausgebrauch.

Dichte ist eine wichtige Eigenschaft von Materie, sie beschreibt, wie schwer Dinge bestimmter Größe sind. Schwere ist hier umgangssprachlich zu verstehen, als Synonym für Masse. Die Dichte von Stoffen ändert sich mit der Temperatur und dem Druck, im Allgemeinen steigt sie mit niedrigeren Temperaturen und höherem Druck. Wasser ist hier eine Ausnahme, flüssiges Wasser hat seine größte Dichte bei 4 Grad Celsius, dies nennt sich die Dichteanomalie des Wassers. Allerdings ist die Schwankung der Dichte für viele gebräuchliche Anwendungen, bei denen es keine exakten Werte braucht, vernachlässigbar.
Die hier angegebenen Dichten der verschiedenen Materialien beziehen sich auf Normalbedingungen, also 20 Grad Celsius und 1013 Millibar Luftdruck. Sie liefern also gute Näherungswerte für die Bereiche, in denen wir uns normalerweise aufhalten.

Masse wird oft mit Gewicht bzw. Schwere gleichgesetzt, ist aber nicht das gleiche. Die Masse besagt, "wie viel" etwas ist, das Gewicht, welche Anziehungskraft auf es ausgeübt wird. Gewicht hängt also davon ab, wo sich das Ding befindet. Für uns ist das fast immer auf der Erde. Das Gewicht wird in Newton angegeben, auf der Erden hat ein Kilogramm eine Gewichtskraft von 9,81 Newton. Siehe dazu der Rechner Kilogramm - Newton.



Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | English: Calculate Liters | Impressum & Datenschutz



↑ nach oben ↑




Anzeige