Anzeige

Liter in einer Dose berechnen

Rechner, wie viele Liter in eine Dose einer bestimmten Größe passen oder welche Größe die Dose haben muss.

Eine Dose ist mathematisch gesehen ein Zylinder. Die Größe der Dose wird durch die Angabe von Durchmesser und Höhe genau festgelegt, das Volumen ergibt sich aus dem Quadrat des halben Durchmessers mal der Höhe mal der Kreiszahl pi, also Radius² x Höhe x π. Wobei auch hier die Abstände im Inneren der Dose gemessen werden müssen, wenn die Dosenwand eine erwähnenswerte Dicke hat.

Dose 15 cm Durchmesser, 10 cm Höhe

Beispiel: eine Dose mit 15 cm Durchmesser und 10 cm Höhe hat einen Inhalt von knapp 1,8 Liter.

Bitte zwei beliebige Werte eingeben. Dies können Durchmesser und Höhe der Dose oder einer dieser Werte und das Volumen sein. Der dritte Wert wird berechnet.

Durchmesser:cm
Höhe:cm
Volumen:Liter



Blechdose

Diese Blechdose hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von 11,5 cm, sie fasst daher maximal 0,9 Liter (5² * 11,5 * 3,1415927 / 1000). Laut Angabe des Herstellers enthielt sie 800 Milliliter Suppe.




Anzeige


Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline