Anzeige

Liter in einem Ballon berechnen

Rechner, wie viele Liter in einen Ball oder Ballon einer bestimmten Größe passen und wie groß der Inhalt bei einer bestimmten Füllhöhe ist.

Ein Ballon bzw. Ball ist hier mathematisch gesehen eine Kugel. Es gibt andere Ballonformen, deren Inhaltsberechnung aber extrem kompliziert ist. Die Größe eines komplett runden Ballons wird durch die Angabe von Radius oder Durchmesser genau festgelegt, wobei natürlich die Abstände im Inneren des Ballons gemessen werden müssen, wenn die Wand eine erwähnenswerte Dicke hat. Oder man misst außen und zieht die doppelte Dicke ab.

Ballon

Beispiel: ein Ball mit einem Radius von 5 cm, also einem Durchmesser von 10 cm, hat einen Inhalt von 0,5236 Liter.

Bitte einen beliebigen Werte eingeben, die anderen beiden Werte werden berechnet.

Radius:cm
Durchmesser:cm
Volumen:Liter



Ist der Ballon nur zu einem Teil gefüllt, dann hat der Inhalt die Form von einem Kugelsegment.

Teilgefüllter Ballon

Beispiel: ein Ball mit einem Radius von 5 cm und einer Füllhöhe von 8 cm hat einen Inhalt von 469,1 Milliliter.

Bitte Radius oder Durchmesser und die Füllhöhe eingeben, die anderen Werte werden berechnet. Die Füllhöhe darf maximal so groß wie der Durchmesser sein, dann ist der Ballon voll.

Radius:cm
Durchmesser:cm
Füllhöhe:cm
Volumen:Liter



Luftballon

Dieser Ballon mit einem Durchmesser von 16 Zentimeter fasst über zwei Liter. Wenn er zu zehn Zentimeter gefüllt ist, dann enthält er knapp eineinhalb Liter.

Die Kugel ist für einen Ball oder Ballon eine häufige Form, aber nicht die einzige. Alle Formen, die durch Aufblasen entstehen, sind aber irgendwie rund. Der Ball als Sportgerät hat eine Jahrtausende alte Geschichte. Durch Kerzen betriebene, kleine Heißluftballons gibt es in China seit dem frühen dritten Jahrhundert. 1783 stieg der erste bemannte Heißluftballon in die Luft. Mitte des 19. Jahrhunderts kamen Luftballons aus Gummi auf den Markt, vorher waren teilweise Ballons aus Ziegenblasen in Gebrauch, die heute noch, allerdings selten, aus traditionellen Gründen zu sehen sind.



Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | English: Calculate Liters | Impressum & Datenschutz



↑ nach oben ↑




Anzeige