Anzeige

Liter berechnen

Was genau ein Liter ist, wie man diesen in andere Einheiten umrechnet und wie viele Liter Inhalt ein bestimmtes Gefäß enthält.

Ein Liter ist ein Kubikdezimeter (1 dm³). Ein Dezimeter (1 dm) sind zehn Zentimeter (10 cm). Ein Liter ist daher das Volumen (oder der Rauminhalt), der in einen Würfel mit der Seitenlänge 10 cm passt. Ein Liter kann aber natürlich auch andere Formen haben. Der Liter ist das am häufigsten verwendete Maß für Raumeinheiten, insbesondere Wasser wird meistens in Litern angegeben. Ein Liter Wasser wiegt bei 4°C und Normaldruck ziemlich genau ein Kilogramm.

Würfel 10 cm x 10 cm x 10 cm Ein Liter

Hier kann man Liter in andere gängige Raumeinheiten umrechnen. Bitte einen Wert eingeben, die anderen werden berechnet. Es können auch Brüche angegeben werden, z.B. 3/8, was man manchmal so in Rezepten findet.

Milliliter, ml, cm³:1/1000 l
Zentiliter, cl:1/100 l
Deziliter, dl:1/10 l
Liter, l, dm³:1 l
Hektoliter, hl:100 l
Kubikmeter, m³:1000 l


Weniger gebräuchliche und internationale Raumeinheiten finden sich bei Umrechnung Rauminhalt.

Liter ist ein Maß des metrischen Systems, welches auf dem Meter basiert. Der Meter wurde Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich eingeführt mit dem Ziel, ein universelles Einheitensystem zu schaffen. Es war geplant, dass der Abstand vom Äquator zu den Polen zehn Millionen Meter betragen sollte. Dies gelang nicht ganz, man hat sich um etwa 2 Kilometer vermessen, dennoch hat der Meter immer noch die damals festgelegte Länge. Meter ist die SI-Einheit der Länge, SI ist das internationale Einheitensystem. Die SI-Einheit des Volumens wäre Kubikmeter, Liter ist aber zum Gebrauch mit dem SI zugelassen und wesentlich gängiger, da wir viel häufiger Dinge im Literbereich verwenden als im Kubikmeterbereich. Ein Kubikmeter entspricht 1000 Litern.
Dass ein Liter Wasser etwa ein Kilogramm wiegt ist kein Zufall, denn so wurde ursprünglich das Kilogramm definiert. Tatsächlich ändert sich die Dichte von Wasser je nach der Temperatur und dem Druck, so dass das Kilogramm inzwischen anders definiert wird. Als Näherung ist aber ein Liter Wasser entspricht einem Kilogramm nach wie vor gültig und viel verwendet.

Auf den folgenden Seiten kann man berechnen, wie viel Liter sich in bestimmten Behältern einer gewissen Größe befinden:

Schachtel (Quader), Dose (Zylinder), Eimer (Kegelstumpf), Schale (Kugelsegment), Teller (Kugelschicht), Fass, Wanne (allgemeiner Kegelstumpf), Kelch (Halbsphäroid), Tank (Zylindersegment), Schwimmbecken (Keilquader), Ball, Ballon (Kugel), Ei (zwei halbe Sphäroide), Spitze (Kegel), Trichter (doppelter Kegelstumpf), Messbecher (elliptischer Kegelstumpf), Messlöffel (abgerundeter Kegel), Tortenstück (Zylindersektor), Tetra-Behälter (Tetraeder), Reagenzglas (Zylinder und Halbkugel) Pipette (Zylinder und doppelter Kegelstumpf), Kapsel, Rundeckbox, Achteckbox, Herzschachtel, Donut und Muffin. Natürlich können diese Gegenstände auch andere Formen und diese Formen auch andere Bezeichnungen haben.

Schachtel Dose Eimer Schale Teller Fass Wanne Kelch Tank Becken Ball, Ballon Ei Runde Spitze Trichter Messbecher Messlöffel Tortenstück Tetra-Behälter Reagenzglas Pipette Kapsel Rundeckbox   Achteckbox Herzschachtel Donut Muffin

Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | English: Calculate Liters | Impressum & Datenschutz



↑ nach oben ↑




Anzeige