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Größenrechner für Formate: Fernseher | Film | Bildfrequenz | Timecodes

Bildfrequenz fps berechnen

Die Bildfrequenz oder Bildrate gibt die Anzahl der Einzelbilder in einer bestimmten Zeit an, gemessen wird sie im allgemeinen in fps, frames per second (Bilder pro Sekunde). 25 fps ist die für Fernseher gebräuchliche Frequenz. Hier kann man mit dem oberen Rechner für einen gegebenen fps-Wert Frames, Stunden, Minuten und Sekunden ineinander umrechnen. Mit dem unteren Rechner lassen sich entsprechende Werte addieren und subtrahieren. Die darüber angegebene fps-Rate gilt für beide Rechner. Statt in fps kann man die Rate auch in Hertz angeben, welches ebenfalls eins pro Sekunde bedeutet.



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fps:

Frames und Sekunden umrechnen

Konvertieren Sie mit → Stunden, Minuten und Sekunden in Frames und mit ← Frames in Stunden, Minuten und Sekunden.

Stunden: Minuten: Sekunden: = Frames:

Das sind Stunden, Minuten, Sekunden und Frames.


Beispiel: bei 123456 Frames und 25 Frames pro Sekunde dauert der Film oder die Sendung eine Stunde, 22 Minuten und 18,24 Sekunden. Statt der 18,24 Sekunden kann man auch 18 Sekunden und 6 Frames sagen.


Frames, Stunden, Minuten und Sekunden addieren und subtrahieren

Stunden: Minuten: Sekunden: Frames:
Stunden: Minuten: Sekunden: Frames:

Stunden: Minuten: Sekunden: Frames:

Beispiel: ein 45 Minuten langer Film, dem man bei 25 Frames pro Sekunde 85000 Frames hinzufügt, dauert danach eine Stunde, 41 Minuten und 40 Sekunden.

Ab etwa 14 bis 16 fps, also Bilder pro Sekunde, nimmt das menschliche Auge, beziehungsweise das Gehirn, welches die vom Auge kommenden Informationen verarbeitet, die Bilder nicht mehr als Einzelbilder wahr, sondern als fortlaufende Bewegung. Wobei bei einer niedrigen Bildfrequenz die Bewegung durchaus noch als ruckelig empfunden wird. Im Kino ist eine Bildfrequenz von 24 fps üblich, im Fernsehen von 25 fps, also ein sehr geringer Unterschied. Bei 3D-Kinofilmen und aufwändig produzierten Filme neueren Datums sind es oft 48 fps, was von manchen Menschen als positiv, von anderen als negativ empfunden wird. Bei Computerspielen trifft man auf wesentlich höhere fps-Werte, bis weit in den dreistelligen Bereich.


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