Anzeige


Erdradius | Abstand zu Äquator und Pol | Erdkrümmung

Rechner für den Erdradius nach Breitengrad

Berechnet Radius und Durchmesser der Erde für einen beliebigen Breitengrad. Der Radius der Erde ist der Abstand vom Mittelpunkt zum Rand. Der Durchmesser ist der Abstand von Rand zu Rand durch die Mitte, also der doppelte Radius. Die Erde ist keine perfekte Kugel, sie ist durch ihre Rotation an den Polen abgeplattet. Darum ist der Erdradius nicht überall gleich, er lässt sich aber für jeden Ort berechnen, wobei der Längengrad keine Rolle spielt. Mathematisch ausgedrückt ist die Erde ein Sphäroid.
Der Erdradius auf Meereshöhe ist 6378,137 km am Äquator. An den Polen ist er 6356,752 km, der durchschnittliche Wert ist 6371,001 km. Die Höhe des Standortes über dem Meeresspiegels wird dazuaddiert. Den Breitengrad bitte in Dezimalgrad angeben, hier kann man Koordinaten umrechnen. Der Breitengrad von Berlin ist beispielsweise 52,5.

Breitengrad:
Meter über dem Meer: m
Erdradius auf Meereshöhe: km
Erdradius auf Bodenhöhe: km
Erddurchmesser auf Meereshöhe: km

Formel zur Berechnung

Breitengrad B, Radius R, Radius am Äquator r1, Radius am Pol r2

R = √ [ (r1² * cos(B))² + (r2² * sin(B))² ] / [ (r1 * cos(B))² + (r2 * sin(B))² ]

Meter über dem Meer kann auch negativ sein, dann befindet man sich unter dem Meeresspiegel.

Tatsächlich stimmt diese Rechnung nicht ganz, denn die Erde ist auch kein perfektes Sphäroid. Die Masse ist nicht gleichmäßig verteilt, es kommen unterschiedliche Gesteinsarten vor, welche verschiedene Dichten haben. An einigen Stellen der Erden ist daher die Dichte höher als an anderen. Dies gibt der Erdoberfläche riesengroße und ziemlich flache Dellen und Beulen. Damit erinnert die Form der Erde, die sogenannte Erdfigur, ein bisschen an eine Kartoffel. Im westlichen Pazifik beispielsweise hat die Erde eine große Beule, im östlichen Mittelmeer dagegen eine Delle. Die Einbeziehung dieser Figur in die Rechnung würde sie extrem verkomplizieren und die Berücksichtigung tausender Messpunkte erfordern. Daher arbeitet man mit vereinfachten Modellen. Ein etwas genaueres Modell als ein Sphäroid ist ein Ellipsoid, auch damit wäre die Eingabe und die Berechnung um einiges komplizierter als diese hier.


English: Calculate Earth Radius | Rechneronline | Impressum & Datenschutz



Anzeige