English: Calculate Earth Radius | Rechneronline | Impressum & Datenschutz


Anzeige

Rechner für den Erdradius nach Breitengrad

Die Erde ist keine perfekte Kugel, sie ist durch ihre Rotation an den Polen abgeplattet. Darum ist der Erdradius nicht überall gleich, er lässt sich aber für jeden Ort berechnen, wobei der Längengrad keine Rolle spielt. Mathematisch ausgedrückt ist die Erde ein Sphäroid.
Der Erdradius auf Meereshöhe ist 6378,137 km am Äquator. An den Polen ist er 6356,752 km, der durchschnittliche Wert ist 6371,001 km. Die Höhe des Standortes über dem Meeresspiegels wird dazuaddiert. Den Breitengrad bitte in Dezimalgrad angeben, hier kann man Koordinaten umrechnen. Der Breitengrad von Berlin ist beispielsweise 52,5.

Breitengrad:
Meter über dem Meer: m
Erdradius auf Meereshöhe: km
Erdradius auf Bodenhöhe: km
Erddurchmesser auf Meereshöhe: km

Formel zur Berechnung

Breitengrad B, Radius R, Radius am Äquator r1, Radius am Pol r2

R = √ [ (r1² * cos(B))² + (r2² * sin(B))² ] / [ (r1 * cos(B))² + (r2 * sin(B))² ]

Meter über dem Meer kann auch negativ sein, dann befindet man sich unter dem Meeresspiegel.



Anzeige