Anzeige

Ladezeit berechnen

Ermitteln der Ladezeit bei einem Elektroauto nach Größe des Akkus und Ladeleistung.

Die Akkukapazität bzw. Akkugröße gibt an, wie viel Energie in einem vollen Akku steckt. Der Ladestand sagt aus, wie viel davon in Prozent noch verfügbar ist. Die Ladeleistung ist die Geschwindigkeit der Ladesäule, die Werte reichen von 2,3 kW bei der heimischen Steckdose bis zu weit über 100 kW bei manchen Schnellladestationen. Der Wert sollte bei der Ladestation angegeben sein. Allerdings kann nicht jedes Auto mit solch hohen Ladegeschwindigkeiten laden. Außerdem ist die auf Ladesäulen angegebene Ladeleistung der theoretisch erreichbare Höchstwert, der praktische Wert ist niedriger.
Vereinfacht wird hier angenommen, dass der Akku bis zu einem Ladestand von 80% mit voller Geschwindigkeit lädt und danach bis 99% mit verringerter Ladegeschwindigkeit, die Ladeleistung ab 80% ist mit 75% der optimalen Ladeleistung voreingestellt. Die wahre Ladegeschwindigkeit ist komplizierter, aber diese Rechnung ist eine gute Näherung.

Akkugröße: kWh
Ladestand: %
Ladeleistung bis 80%: kW
Ladeleistung ab 80%: %
Ladedauer bis 80%: h min
Ladedauer bis 99%: h min

Bitte die ersten drei Werte angeben, die Ladedauer wird berechnet. Die Ladezeit (Ladedauer) wird in Stunden und Minuten angegeben, Ladedauer bis 99% bezieht sich auf die gesamte Dauer ab Ladebeginn. Die Ladeleistung ab 80% unterliegt einer stetigen technischen Verbesserung, ältere Elektroautos aus den 2010er und frühen 20er Jahren erreichen hier gerade einmal 25 bis 50%. Der Leistungsabfall beim Laden mit fast vollem Akku ist umso höher, je mehr man sich der 100 Prozent nähert. Die letzten ein bis zwei Prozent brauchen nochmal um einiges länger und sind schwer abzuschätzen.

Beispiel 1: Wenn ein Akku mit 70 kWh noch zu 20% voll ist, braucht er an einer Ladesäule mit 50 kW Leistung 50 Minuten zum Aufladen auf 80% und eine Stunde und 12 Minuten zum vollen Aufladen.

Beispiel 2: Ein älteres Auto mit 40 kWh Akku und 50% Ladeleistung ab 80% braucht bei 22 kW Ladeleistung von 20% bis 80% eine Stunde und 5 Minuten und bis 99% eine Stunde und 47 Minuten.



Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | Impressum & Datenschutz

Siehe auch e-automobile.info - Neuigkeiten zu Elektroautos

↑ Nach oben ↑



Anzeige