Anzeige



Niederschlagsmenge und Höhe berechnen

Dieser Niederschlagsrechner rechnet die Höhe beziehungsweise die Menge von Niederschlägen in einer bestimmten Zeit auf andere Zeitangaben und Höhenangaben um. Der Niederschlag wird zumeist als Höhe pro Zeit angegeben, beispielsweise 10 Millimeter pro Tag. In dieser Höhe würde sich der Niederschlag sammeln, wenn er nicht abflösse. Die ebenfalls oft verwendete Angabe Liter pro Quadratmeter, l/m², entspricht genau der Angabe Millimeter. Als Niederschlag gelten vor allem Regen und Schnee, aber auch Hagel und Graupel und sogar Tau, wobei bei letzterem selten die Höhe angegeben wird. Zumeist geht es um die Regenmenge. In Deutschland fallen pro Jahr etwa 500 bis 1000 Millimeter, also ein halber bis ein Meter. Natürlich gibt es hier starke regionale Unterschiede. In den Alpen können es auch über 2000 Millimeter Niederschlag sein.


Gemessener Wert
Höhe:
Dauer:
Hochgerechneter Wert
Höhe:
Dauer:


Bitte beide Werte bei Gemessener Wert und einen Wert bei Hochgerechneter Wert angeben. Wird bei dem hochgerechneten Wert eine andere Dauer eingegeben, dann wird die Niederschlagshöhe berechnet, wenn der Niederschlag in exakt der gleichen Stärke mit dieser Dauer erfolgt. In der Praxis ändert sich die Intensität natürlich, umso stärker, je länger der gewählte Zeitraum ist. Die Hochrechnung auf ein Jahr ist daher oft wenig aussagekräftig, den jährlichen Niederschlag auf einen Tag herunterzurechnen kann dagegen sehr wohl sinnvoll sein.
Es reicht auch, eine Angabe bei der ersten Höhe zu machen und eine von beiden Höheneinheiten zu ändern, um die Höhenangabe umzurechnen.

Beispiel: in 150 Minuten hat es 8 Millimeter geregnet. Das entspricht durchschnittlich 3,2 Millimeter pro Stunde. Eine solche Menge entspricht mäßig starkem Regen, bis 2,5 Millimeter würde es als leichter Regen gelten. Wenn es den ganzen Tag so regnen würde, dann wären das 76,8 Millimeter oder Liter pro Quadratmeter. In einem Jahr wären das über 28 Meter.


Alle Angaben ohne Gewähr | © Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | English: Air calculators | Impressum & Datenschutz





Anzeige